Marc's Projekte Homepage


                                 

 Home   HiFi   Holz   Licht   Messtechnik   Technik   Natur   Diverses   @  www  $
                                 

Versenkte Rollen für Unterschrank

Wenn man einen Schrank ins Rollen bringen will, reicht es normalerweise wenn man 4 Rollen
drunter schraubt. Nun kommt es aber auch schon mal vor, das man entweder sowenig wie
möglich von den Rollen sehen möchte, oder wie in meinem Fall das wenige Millimeter
darüber entscheiden ob ein Schrank unter den Schreibtisch gerollt werden kann oder nicht.
Solch flache Rollen wie ich gebraucht hätte gab es nicht.
Deswegen habe ich mir bei Conrad Electronic Einbaubleche besorgt, die eigentlich für den
Lautsprecherbau verwendet werden. Durch dieses Blech werden die angebrachten Rollen
um 13mm versenkt (Blechstärke schon eingerechnet).
Gesamtabmessung: 89mm x 136mm, Einbauausschnitt: 63mm x 110mm, Löcher = 5mm
Die Befestigungslöcher des Bleches habe ich quadratisch gefeilt für die Schlossschrauben.
Die Länge der Schrauben richtig sich nach der Holzstärke, man kann auch normale Holz-
Schrauben nehmen. Bei den Schrauben für die Rollen hätten auch 10mm lange gereicht,
die waren aber grad nicht da.

 

 

 

 

Teilenummer bzw. EAN Bezeichnung Laden Preis
318663 Einbauplatte Conrad 2,50 Euro
2000725464000 50 Stk. M5x25 Schlossschrauben Bahr  
4008057028134 (8x) Hettich Kastenrolle 02813, 35 kg, 34 mm hoch Praktiker 1,69 Euro
4047726011428 100 Stk. M5 Karosseriescheiben Praktiker 2,89 Euro
4047726012449 50 Stk. M5 Federringe Praktiker 2,49 Euro
4047726010483 (3x) 6 Stk. M5x16 Innensechskantschrauben Praktiker 1,69 Euro